ZURÜCK

Pressemitteilung BoxID 468432

Multiple Sklerose behandeln - aber wie?
(lifePR) (Stuttgart, 23.01.2014)


Am Samstag, den 8. Februar, lädt die AMSEL,
Aktion Multiple Sklerose Erkrankter,
Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V.,
gemeinsam mit den AMSEL-Kontaktgruppen Heilbronn,
Oedheim am Kocher und Hohenlohe-Öhringen zum Infotag

"MS behandeln - mit Psychotherapie und / oder Medikamenten?" ein.

Beginn ist 10.30 Uhr in der Festhalle Harmonie, Wilhelm-Maybach- Saal, Allee 28, Heilbronn.

Im ersten Fachvortrag thematisiert Prof. Dr. med. Roger Schmidt, Ärztliche Leitung Neurologische Psychotherapie Kliniken Schmieder Konstanz, "MS & Psyche".

Es wird gezeigt, wie sich Multiple Sklerose (MS) auf die Psyche auswirken kann, wie ein gesunder Umgang mit der Erkrankung gelingen, inwieweit Psychotherapie helfen kann, wann sie indiziert ist und wie sie aussehen muss, um erfolgreich zu sein.

Der zweite Fachvortrag ab 13:30 Uhr zeigt den neuesten Stand der Forschung zur immer noch unheilbaren Erkrankung. Prof. Dr. med. Horst Wiethölter, Vorsitzender der AMSEL, ehem. Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik des Bürgerhospitales im Klinikum Stuttgart und Dr. med. Alexander Stefanou, Oberarzt der Neurologischen Klinik des Bürgerhospitals im Klinikum Stuttgart, stellen die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten vor, gehen auf neue Forschungsergebnisse und deren möglichen Konsequenzen ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis 31.01. beim AMSEL-Landesverband unter Tel. 0711/69786-0 oder bei stephanie.meyer@amsel-dmsg.de erforderlich.

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen wahllos und an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile gut behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

MS in Zahlen

15.000-16.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg
1,5-1,6 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg
350-400 Neuerkrankungen pro Jahr in Baden-Württemberg
1 Diagnose täglich in Baden-Württemberg
130.000 MS-Kranke deutschlandweit
500.000 MS-Kranke europaweit
2,5 Mio. MS-Kranke weltweit

QUELLE:
http://www.lifepr.de/pressemitteilung/amsel-ev-aktion-multiple-sklerose-erkrankter-landesverband-der-dmsg-in-baden-wuerttemberg-ev/Multiple-Sklerose-behandeln-aber-wieOE/boxid/468432?hId=PM20140123x1653

ZURÜCK