ZURÜCK

Über Paul Parin
Eine Einführung von Dr. Roland Kaufhold

 

Liebe KollegInnen,
der riesige Paul Parin Schwerpunkt steht nun auf haGalil - www.hagalil.com - auf der Startseite - online. Es war eine sehr umfangreiche Arbeit...
Entscheidend ist der kurze Einleitungsbeitrag. In diesem werden alle Beiträge miteinander verlinkt:
http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/parin-4/
Insbesondere diesen Link - sowie den Hinweis auf die Startseite www.hagalil.com - sollten Sie an interessierte KollegInnen sowie über Mailverteiler verbreiten. Es wäre auch nett, wenn in Ihrem Journal kurz darauf hingewiesen werden könnte.
Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis sowie, weiter unten, die meisten Links der Beiträge. Weiterhin haben wir das ZDF-youtube-Interview von Troller in den Themenschwerpunkt eingearbeitet.
Gerne können Sie auch einzelne Beiträge, insbesondere den Einleitungsbeitrag, auf facebook verlinken.

Schöne Grüße
Roland Kaufhold

----------------------------------------
Dr. Roland Kaufhold
Köln
Internet: http://www.suesske.de/index_kaufhold.htm
----------------------------------

Einführung zu Paul Parin

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/parin-4/

Paul Parin (1916 – 2009):
"Wir fühlten uns als Weltbürger"
Vor drei Jahren starb der Schweizer Psychoanalytiker…

Biografische Skizze:
"Ein moralischer Anarchist"
Erinnerung an den Psychoanalytiker, Schriftsteller und skeptischen Weltbürger Paul Parin (20.09.1916–18.05.2009)…

Christa Wolf:
Ein Weg nach Tabou
"Laudatio" auf den Wissenschaftler und Erzähler Paul Parin…

Paul Parin:
"Das Politische ist immer auch persönlich"
Dankesrede zur Verleihung des Literaturpreises 1992 der Internationalen Erich Fried Gesellschaft Wien, 3. Mai 1992…

Obligat individuelles Phänomen:
Heimat, eine Plombe
Fritz Hochwälder, ein junger Tapezierergeselle aus Wien, ist 1938 als jüdischer Flüchtling in die Schweiz gekommen. Nach der Entlassung aus dem Lager ist er der bedeutende und erfolgreiche Dramatiker geworden. Er hat bis zu seinem Tod mit 75 Jahren in Zürich gewohnt. Oft hat er seinen Abscheu vor dieser kalten und engstirnigen Stadt ausgedrückt, böse und ironisch, nie klagend...

Asylland Schweiz. Eine Erzählung:
Die Falle
"Das ist gründlich schiefgegangen", dachte Mehmed S., als er im Flugzeug nach Belgrad sass. Sein erster Flug; doch hatte er keine Freude daran. Der Schweizer Polizist neben ihm, ein netter junger Mann, zeigte mit dem Finger zum Fensterchen. Er soll die Wolken von oben anschauen...

Ein Glückspilz:
Psychoanalytische Entlarvung des Glücks
Ich bin ein Glückspilz. Daß ich das werden würde, wußte meine Mutter schon einige Wochen vor meiner Geburt. Deshalb bestand sie darauf, mich Fortunatus zu nennen (sie meinte wohl eher Felix, konnte jedoch kein Latein)…

Antisemitismus – Zur Psychologie eines Vorurteils:
Hartnäckige innere Bilder
Kürzlich hat man mich aufgefordert, über die Psychologie des Antisemitismus zu sprechen; «ganz unpolitisch» sollte ich mich nur über die psychoanalytische Deutung des Phänomens äussern. Ich habe erwidert, dass das nicht möglich sei. Der Antisemitismus ist, wie jedes rassistische Vorurteil, immer ein politisches Phänomen...

Ein Interview mit Paul Parin:
Sozialpsychologie des Antisemitismus
Der Antisemitismus hat in Europa die älteste und konstanteste Geschichte, denn die Juden bieten sich für die Wahl der jeweils zu diskriminierenden Minderheit nicht nur aus geschichtlichen Gründen geradezu ideal an, denn sie gehören dazu und gehören nicht dazu, sie sind anders und sind doch nicht so anders, sie sind immer die Minderheit, die Schwächeren. Sozialpsychologisch sind sie für diese ubiquitären kollektiven Sündenbockvorstellungen prädestiniert...

Zeitzeugen:
Das Hexeneinmaleins des Faschismus
Drei Psychoanalytiker diskutrieren als Zeitzeugen, als engagierte Gesellschaftskritiker und als psychoanalytisch denkende Menschen über politische, soziale und psychische Bedingungen, die zur Entstehung faschistischer Gesellschaftssysteme beitragen…

Bosnische Flüchtlinge vor der Rückschaffung:
Warnung vor Seelenmord an Kindern
Ich möchte nicht noch einmal stummer Zeuge einer unmenschlichen Politik sein, für die sich kommende Generationen entschuldigen und deren wir uns schämen müssen. Ich bin 81 Jahre alt, als Schweizer Bürger geboren, gehöre zur "Aktivdienstgeneration", bin seit 59 Jahren in Zürich wohnhaft; davon leite ich das Recht ab, meine Bitte auszusprechen...

Eine Rezension von Paul Parin:
Narzissmus und Macht
Politische Psychoanalyse kann Erkenntnisse über die verborgenen Motive und also über die Vertrauenswürdigkeit von Machthabern beibringen…

Eine Erzählung - Zwei Versuche:
Noch ein Leben
Paul Parin gehört zweifelsohne zu den scharfsinnigsten und streitbarsten Analytikern der Gegenwart. Bekannt wurde er vor allem durch seine ethnopsychoanalytischen Studien – etwa Die Weißen denken zu viel – , wie auch durch seine zahlreichen Aufsätze zu aktuellen psychoanalytischen, sozi­okulturellen und politischen Themen. In den letzten Jahren tritt Parin auch als Schriftsteller hervor, so in seiner autobiographi­schen Erzählung Untrügliche Zeichen von Veränderung…

Von der großen Reise zurück:
Eine Sonnenuhr für beide Hemisphären
Zwei Jahre nach Karakul (1993) legt Paul Parin einen neuen Erzählband vor. Der Titel lässt den sozialen Ort dieser 13 Erzählungen vermuten. Die Erzählungen sind aus Parins weltweiten Forschungsreisen erwachsen, aber auch aus seiner Jugendzeit, stammen somit aus seiner europäischen Heimat wie auch aus seinen gemeinsam mit Goldy Parin-Matthèy unternommenen abenteuerlichen Expeditionen nach Afrika und Asien…

Orte einer Entwicklung:
Paul Parins Lesereise
Die Reise, von der ich berichte, liegt beinahe vierzig Jahre zurück. Ich fuhr von Prijedor in Nordbosnien nach Belgrad. In Triest, das damals von alliierten Truppen besetzt war, gab es einen kurzen Aufenthalt. Dann ging es weiter über Mailand nach Zürich; dort wollte ich meine psychoanalytische Ausbildung beginnen...

Leidenschaften:
Ein Band für Paul Parin
Der Psychoanalytiker und Schriftsteller Paul Parin blickt auf ein äußergewöhnlich langes und produktives Leben zurück. Für sein die gewohnten wissenschaftlichen Disziplinen und Abgrenzungen überschreitendes Wirken ist er in den letzten 15 Jahren vielfältig ausgezeichnet worden...

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/sozialpsychologie-

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/asylland-schweiz/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/parin-wolf/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/antisemitismus-14/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/glueck/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/seelenmord-an-kindern/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/parin-3/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/narzissmus-und-macht/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/faschismus/

http://www.hagalil.com/archiv/2012/05/17/heimat/

 

http://buecher.hagalil.com/2012/05/parin-lesereise/

http://buecher.hagalil.com/2012/05/parin-2/

 

http://buecher.hagalil.com/2012/05/parin-3/

http://buecher.hagalil.com/2012/05/parin-4/

 

ZURÜCK